• Susanne Rey

Köstliches Rezept für traditionelle "Mercimek çorbası" (Linsensuppe)

Es gibt viele leckere Gerichte in der türkisch zypriotischen Küche, aber eine Mercimek Suppe ist nicht nur einfach, lecker, sondern auch sehr proteinreich und alljährlich zu genießen.

Einmal zubereitet hält sie sich eine Woche im Kühlschrank und lässt sich auch prima einfrieren.


Hier die Zutaten:



Anleitung:

  1. Zwiebeln, Knoblauch, Möhre und Sellerie klein schneiden.

  2. Zwiebeln und Knoblauch mit Olivenöl für 2 Minuten im heißen Topf andünsten.

  3. Möhren und Sellerie hinzugeben und bei mittlerer Hitze für 7-10 Minuten kochen lassen. Lass dir Zeit für diesen Schritt. Er ist entscheidend für die Geschmacksentfaltung der Suppe.

  4. Nun kommen die Linsen, Tomaten und alle Gewürze dazu. Das ganze mit der Gemüsebrühe aufgießen und bei mittlerer Hitze für 35-40 kochen lassen oder bis die Linsen schön weich sind.


Je nach Belieben ¼ oder die ½ der Suppe entweder mit dem Rührstab oder dem Mixer pürieren.

Eine Prise Zitronenschale und den Saft der ganzen Zitrone auspressen und unter die Suppe mischen.

Zum Schluss mit frischer Petersilie und Koriander garnieren.

Voila.


Lass es dir schmecken.


Das komplette Rezept hier auch als Video



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen